Bezirkswinterwanderung 2017

Am 12.02.2017 trafen wir uns auf dem Parkplatz der Tüschenbroicher Mühle. Wir wurden von Dagmar und Alex vom Erkelenzer Radsportclub e.V. 1993 (ERC) begrüßt, diese führten uns um die Tüschenbroicher Mühle und in das Quellgebiet der Schwalm.

Dagmar gab uns einige Informationen zur Mühle und unterwegs erklärte sie uns das eine oder andere. Auch die Sage bezüglich der Ulrichskapelle und die Geschichte der rund 350 Jahre alten Kapelle erzählte sie uns. An der Ulrichskapelle und Informationstafel über den Verlauf der Schwalm wurden uns von Alex und Dagmar zur Erfrischung Getränke gereicht. Unterwegs kehrten wir im Bauerncafe Jakobs-Hof in Tüschenbroich ein, wobei der ERC für jeden Teilnehmer 1 Stück Kuchen spendete. Das Angebot wurde von allen freudig angenommen, nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es dann zurück zum Parkplatz. An der Wanderung nahmen 4 Bez.-Vereine teil. Die nächste Bezirks-Winderwanderung organisiert wieder der ERC. Sie findet am 18.02.2018 statt.

 

Franz Pongratz Bez.-Wanderfachwart