Newsletter der Radsportjugend

Im aktuellen Newletter werden Sie über die folgenden Themen informiert:

  1. Kurz & Gut Seminare
  2. Termin Jugendhauptausschusssitzung
  3. Präsentation beim Münsterlandgiro – Fahrradparcours besteht ersten Härtetest
  4. Festival der Radsportjugend am 9. November 2013
  5. Freizeit- und Bildungsmaßnahmen über KJP-Mittel der Sportjugend NRW
  6. Herbstfreizeit „Allgäu – Die Radsportjugend treibt’s auf die Spitze!“
  7. Herbstferienerlebnistag im Sea Life Abenteuerpark und Legoland Discovery Center Oberhausen
  8. Ernährungsseminar und Winterfreizeit im Dezember

Kurz & Gut Seminare
Die Seminare zum Thema Rechts- und Versicherungsfragen für Jugendbetreuer und Übungsleiter wurden bereits erfolgreich in Gladbeck und Dortmund durchgeführt. Hier erhielten die Teilnehmer zahlreiche Informationen und erlebten einen abwechslungsreichen und interessanten Abend. Am 15.10.13 (Termin am 11.10 abgesagt, siehe auch Radsportjugendseite) und 12.11.13 folgen Informationsveranstaltungen zum Thema „Kooperations- und Mitgliedschaftsmodelle für Sportvereine“. Der Eigenanteil beträgt 5 Euro pro Person. Anmeldungen können ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.


Termin Jugendhauptausschusssitzung
Unsere Jugendhauptausschusssitzung findet am Sonntag, 13.10.2013 in Niederzier im Radsportbezirk Aachen statt.
Die Unterlagen wurden dem Hauptausschuss bereits zugestellt. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und eine informative Sitzung.


Präsentation beim Münsterlandgiro – Fahrradparcours besteht ersten Härtetest
Die Radsportjugend NRW präsentierte sich eindrucksvoll beim Münsterlandgiro. Mit einem Stand auf dem Messegelände, Showdarbietungen auf der Sparkassenbühne, einem Malwettbewerb für Kids, einem Trialwettkampf und dem neuen Fahrradparcours wurde den Besuchern bei bestem Wetter ein tolles Programm geboten. Der Parcours wurde in Münster auf Herz und Nieren geprüft und begeistere große und kleine Radfahrer, Einradfahrer, Laufradfahrer und sogar Rollstuhlfahrer. In Kürze soll ein Anhänger für den Transport und die dauerhafte Lagerung des Parcours angeschafft werden. Im Frühjahr findet dann eine Einführungsveranstaltung
für die Nutzung des Parcours für interessierte Vereine statt.


Festival der Radsportjugend am 9. November 2013
Mit Ministerin Ute Schäfer konnte inzwischen eine Schirmherrin für das Festival am 9. November gefunden werden. Auch zahlreiche Ehrengäste dürfen wir im Sportforum begrüßen. Mit Hans-Peter Durst werden wir den Silbermedaillengewinner der Paralympics in London zu Gast haben. Insgesamt erwartet uns ein buntes Radsportprogramm mit vielen Mitmachaktionen. Eröffnet wird das Festival um 12:00 Uhr mit einer Fahrradsegnung durch Pfarrer Norbert Kaniewski. Durch das Programm führen Stefan Rosiejak und Klaus Külschbach. Infos zum Programmauflauf gibt es ab sofort laufend auf unserer Internetseite. Alle Sportler, Trainer, Betreuer, Eltern, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.


Freizeit- und Bildungsmaßnahmen über KJP-Mittel der Sportjugend NRW
Die Sportjugend des LSB hat auf Grund unseres Antrages auf Mehrbedarf eine Summe von 1.300 Euro bewilligt, so dass uns in diesem Jahr stolze 16.500 Euro für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Wir weisen an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass wir umgehend informiert werden müssen, falls Maßnahmen die für dieses Jahr geplant waren nicht durchgeführt werden können. Somit können wir kurzfristig andere Maßnahmen unterstützen und eine Mittelrückzahlung zum Jahresende vermeiden. Anträge für KJP-Maßnahmen in 2014 nehmen wir noch bis zum 31.10.13 entgegen.


2 freie Plätze - Herbstfreizeit „Allgäu – Die Radsportjugend treibt’s auf die Spitze!“
Für unsere Herbstfreizeit ins Allgäu gibt es noch 2 freie Plätze. Neben einem Besuch von Schloss Neuschwanstein werden wir auch auf das Dach Deutschlands fahren. Neben der Zugspitze stehen zahlreiche weitere Aktionen auf dem Programm: Klammwanderung, Besuch Garmisch Partenkirchen und Oberstdorf mit evtl. Skischanzenbesichtigung, Archäologischer Park, Erlebnisbad Cambomare u. v. m.. Interessierte die an der Herbstfreizeit vom 30.10. - 03.11.2013 teilnehmen möchten setzen sich bitte umgehend mit der Radsportjugend in Verbindung.


Herbstferienerlebnistag im Sea Life Abenteuerpark und Legoland Discovery Center Oberhausen
Die Radsportjugend lädt alle Kids im Alter von 9 bis 14 Jahren am Samstag, den 26. Oktober 2013 nach Oberhausen ein. Hier besuchen wir das Sea Life Center sowie den Sea Life Abenteuerpark. Für alle Lego-Fans werden wir auch das Legoland-Discovery Center unsicher machen. Uns erwartet also ein abwechslungsreicher Tag mit viel Spaß, interessanten Tieren und tollen Fahrgeschäften. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Details zu der
Ferienmaßnahme gibt es auf unserer Internetseite.


Ernährungsseminar und Winterfreizeit im Dezember
Vom 13. – 15. Dezember 2013 findet in Viersen-Süchteln nach dem großen Erfolg im Frühjahr ein weiteres Ernährungsseminar für Kids statt. Auch die Planungen für unsere Winterfreizeit nach Finsterau in den Bayerischen Wald nehmen konkrete Formen an. Hierzu werden wir in Kürze unseren gewohnten Flyer veröffentlichen. Informationen zum Ernährungsseminar sind bereits online zu finden.


Weitere Infos gibt es wie immer unter:www.radsportjugend-nrw.de